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Sorge mit deinem Kalender für eine bessere Balance zwischen Lernen und Freizeit. Lass dich von unseren 5 smarten Planungstipps inspirieren!

5 Wege zu einer besseren Balance zwischen Lernen und Freizeit

Sorge mit deinem Kalender für eine bessere Balance zwischen Lernen und Freizeit. Lass dich von unseren 5 smarten Planungstipps inspirieren!

#Planung #Organisation #Guides und Tipps



Wir finden, dass viel zu wenig darüber geredet wird, wie wichtig es ist, Schule oder Studium und Freizeit in Einklang zu bringen. Das wollen wir ändern! Denn eine gute Study-Life-Balance ist so wichtig! Außerdem wird es dir später im Job viel leichter fallen, eine gute Work-Life-Balance zu finden, wenn du dir schon vorher gute Routinen zulegst.

Während der Schul- oder Uni-Zeit kann es sich schnell so anfühlen, als hätte man nie wirklich frei. Man kann immer noch etwas mehr lernen oder es wartet immer noch eine Hausarbeit, die man verbessern kann. Mit etwas Planung wird es dir leichter fallen, eine nachhaltige Balance zu finden. Und diese Planung machst du natürlich am besten in deinem persönlichen Kalender!

Sorge mithilfe deines Kalenders für eine gute Balance zwischen Lernen und Freizeit


  • Plane Zeit fürs Lernen UND Erholung ein: Genauso wie du Zeit fürs Lernen, deine Kurse, Abgaben und Prüfungen einplanst, solltest du auch Zeit zum Entspannen einplanen. Me Time ist entscheidend, um abschalten zu können. Plane nach einem langen Tag in der Schule oder an der Uni einen freien Abend ein oder lege einen bestimmten Tag oder eine bestimmte Zeit pro Woche für Entspannung und Aktivitäten fest, die dich auf andere Gedanken bringen. Unser Schülerkalender ist z.B. - wie der Name schon verrät - perfekt für Schülerinnen und Schüler und enthält bereits Themenseiten und mehr, damit dein Alltag in Balance bleibt.


  • SCHÜLERKALENDER BESTELLEN


  • Sei aktiv und bewege dich: Sport ist eine richtig gute Methode, um Stress zu reduzieren und deine mentale Gesundheit zu stärken. Plane in deinem Alltag Zeit für dein Training ein - egal ob du eine Runde joggen gehst, einen Yoga-Kurs besuchst oder einfach nur spazieren gehst. Das Wichtigste ist, dass du das tust, was dir Spaß macht!

  • Setze dir realistische Ziele: Es ist gut, ehrgeizig zu sein, aber denke dran, dir realistische Ziele zu setzen. Entspannung und Me Time sind wichtig als Ausgleich, also achte drauf, dass Beides nicht zu kurz kommt. Setze dir realistische Ziele, die du auch erreichen kannst, und plane zusätzlich Zeit für Erholung und Freizeit ein. Entscheidend ist die Balance!

    Unser Tipp: Lerne, wie du mit der SMART-Methode deine Ziele festlegst. Wir haben für dich ein Worksheet in Rosa und eins in Grau erstellt als gratis Download und einen Guide, wie du die Worksheets verwedest.

  • Achte auf Pausen: Wer lange lernt, lernt mehr? Nicht wirklich. Dein Gehirn braucht zwischendurch Pausen, damit du dich wieder konzentrieren kannst. Daher solltest du zum Beispiel alle 25-30 Minuten eine Pause einplanen. Hast du schon mal von der Pomodoro-Technik gehört? Wenn nicht, erfährst du hier alles über diese praktische Methode!




Wenn du dir bei uns deinen persönlichen Systemkalender gestaltest, wählst du ein Wochen-Layout, das am besten zu deinem Alltag in Schule oder Uni passt und fügst Module und praktische Themenseiten für deine Ziele und Entspannung hinzu.


SYSTEMKALENDER GESTALTEN


Zusätzlich kannst du ein Ringbuch in deiner Lieblingsfarbe auswählen. Unsere Ringbücher haben Platz für Stifte, und 8 kleine Taschen mit ausreichend Platz für Zettel und alles andere, was sich ansammelt.


ICH BRAUCHE EIN RINGBUCH



Kleine Erinnerungen in deinem Kalender


Aber... Moment mal! Hatten wir nicht fünf Wege im Titel angekündigt? Stimmt, bis jetzt waren es nur vier, aber unsere Nummer fünf ist besonders wichtig für dein Wohlbefinden und deswegen möchten wir diesen Punkt besonders hervorheben:

  • Lerne, Nein zu sagen! Es ist wichtig, dass du lernst, Einladungen abzulehnen und Treffen abzusagen. Man kann nicht alles machen und wenn es zu viel wird, führt das nur zu unnötigem Stress und dazu, dass dir wichtige Zeit für Erholung fehlt. FOMO (Fear of missing out) ist allgegenwärtig und viele von uns müssen erst noch lernen, damit umzugehen. Sage Ja zu Dingen, die dir wichtig sind, und Nein zu allem anderen.

Lerne vor allem, Nein zu sagen, wenn du Zeit für dich selbst eingeplant hast! Musst du dich vielleicht hin und wieder selbst dran erinnern, Nein zu sagen? Dann gestalte deine eigenen Sticker, bei denen du den Text selbst festlegst. Wie wäre es mit Ausruhen, Pause machen, Me Time und Spaziergang? Du allein entscheidest!


STICKER DESIGNEN

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