Tips & tricks
Kennst du die SMART-Methode? Wir zeigen dir heute, wie du mit ihr alle deine Ziele erreichen kannst. Downloade unser Worksheet und los geht’s!

Deine Ziele erreichen mit der SMART-Methode. Anleitung + Worksheet

Kennst du die SMART-Methode? Wir zeigen dir heute, wie du mit ihr alle deine Ziele erreichen kannst. Downloade unser Worksheet und los geht’s!

#Freebies #Planung



Vielleicht kennst du die SMART-Methode bereits aus Workshops, Schulungen oder einem Uni-Seminar. Ich wette, du bist jetzt noch voller Begeisterung, wenn du dran denkst. Nicht. ;)

Aber wusstest du, dass die SMART-Methode auch für deinen privaten Erfolg ziemlich effektiv sein kann? Vielleicht sogar effektiver als im Berufsleben oder in der Ausbildung, weil du deine Ziele hier ganz freiwillig festlegst.

Wir zeigen dir heute – zum ersten Mal oder als kleine Auffrischung – wie du mit dieser Methode alle deine Ziele erreichen kannst.

S-M-A-R-T ist ein Akronym und die einzelnen Buchstaben stehen für: spezifisch, messbar, attraktiv, realisierbar und terminiert. Lass uns die einzelnen Buchstaben genauer betrachten!

S für Spezifisch

Dein Ziel sollte glasklar formuliert sein. Frag dich, was du erreichen willst. Für unser Beispiel möchte ich anfangen, ein Buch zu schreiben. Genau das ist also mein spezifisches Ziel: „Anfangen, mein Buch zu schreiben.“

Wenn du deine Ziele aufschreibst, anstatt nur drüber nachzudenken, musst du sie klar und präzise formulieren. So steigt die Wahrscheinlichkeit erheblich, dass du sie auch tatsächlich erreichst.

Schreibe deine persönlichen SMART-Ziele für diesen Monat oder das gesamte Jahr in das Worksheet, das du hier gratis downloaden kannst.

M steht für Messbar

Das Tracken deiner Fortschritte ist eine ideale Möglichkeit, dich selbst zu motivieren. Sorge dafür, dass du irgendwie messen kannst, wie nah du deinem Ziel schon gekommen bist! Wie wirst du deine Fortschritte tracken? In unserem Beispiel werde ich jeden Tag, an dem ich schreibe, in meinem Persönlichen Kalender abhaken.

A steht für Attraktiv

Bei der Auswahl deines Ziels ist es wichtig, dass es dich ein wenig herausfordern sollte. Such dir kein völlig unerreichbares Ziel aus, das dich schon demotiviert, bevor du überhaupt angefangen hast. Aber such‘ dir auch nichts aus, das du mit Leichtigkeit erreichen kannst. Finde deinen sweet spot!

Hier musst du die Schritte skizzieren, die zum Erreichen deines Ziels erforderlich sind. In unserem Beispiel muss ich morgens 30 Minuten früher aufstehen, um in Ruhe schreiben zu können.

JETZT MEINEN PERSÖNLICHEN KALENDER DESIGNEN!





R steht für Realistisch

Ist dein Ziel erreichbar? Verfügst du über die nötigen Ressourcen?

In unserem Beispiel ist das Schreiben meine Leidenschaft, die bei allen anderen Aktivitäten in meinem Alltag niemals Vorrang hat. Ich liebe es, zu schreiben und es ist Teil meines Jobs. Wenn ich "3x die Woche Schreiben" als Ziel notiere, werde ich definitiv dazu gezwungen, diese Aktivität endlich ernsthaft zu verfolgen.

T steht für Terminiert

Bis wann hast du dein Ziel erreicht? Ein Zeitrahmen macht dein Ziel so viel effektiver!

Nutze deinen Persönlichen Kalender als Geheimwaffe, um dein Ziel zu erreichen. Verwende die täglichen Zeitpläne, um Zeitfenster zu schaffen, in denen du an deinem spezifischen Ziel arbeitest. Notiere deinen Fortschritt in einem der Module unten in deiner Kalenderwoche. Drucke dir das SMART-Worksheet aus und stecke es als Erinnerung in die Klarsichthülle deines Kalenders.

Das Worksheet für deine SMARTen Ziele kannst du hier downloaden:

SMART-WORKSHEET - PINK

SMART-WORKSHEET - GRAU


Viel Erfolg!
Sara

Unser Blog: Tipps & Tricks

Handy Wallpaper für 2024

Verschönere dein Handy jeden Monat mit einem schicken, neuen Hintergrundbild! Hier kannst du unsere wunderschönen Wallpaper gratis downloaden!

Gestresst? Reduziere Stress mit einfachen Tricks und einem Kalender

Fühlst du dich gestresst? Dann bist du nicht allein! In diesem Artikel schauen wir uns an, was Stress ist, welche Symptome es gibt und wie du mit einfachen Tricks und deinem Kalender Stress reduzieren kannst.

Plan with me – April 2024

Hellere Tage, mehr Sonnenschein und eine Welt, die langsam aus dem Winterschlaf erwacht = sooo schön! Wir lieben den April, also plane ihn mit uns!

Trustpilot Reviews