Tips & tricks
Bald ist Weihnachten! Lass den Stress beiseite und genieße stattdessen eine ruhige Vorweihnachtszeit mit den fünf konkreten Tipps unser Zeitexpertin.

Mehr Weihnachten, weniger Stress! Genieße die Vorweihnachtszeit mit den 5 Tipps unserer Expertin

Bald ist Weihnachten! Lass den Stress beiseite und genieße stattdessen eine ruhige Vorweihnachtszeit mit den fünf konkreten Tipps unser Zeitexpertin.

#Bullet Journaling #Planung



Die erste Kerze im Adventskranz ist angezündet und bis Weihnachten dauert’s nicht mehr lange. Doch zwischen Weihnachtsplätzchen backen, Adventslieder singen und zusätzlichem Stress auf der Arbeit kann die Zeit nicht für alles reichen. So haben wir uns die magischste Zeit des Jahres aber nicht vorgestellt, oder?! Haben wir nicht - auch die schwedische Effektivitätsexpertin Petra Brask nicht. Lies hier ihre fünf Tipps nach und erlebe friedliche Weihnachten ohne Stress! (Natürlich funktionieren diese Zeitmanagement-Strategien auch nach Weihnachten noch wunderbar!)


1. Morgenstund hat Gold im Mund
Schlaf reinigt das Gehirn, sodass wir am Morgen mit neuer Energie in den Tag starten können. Anstatt den (Arbeits)Tag mit einfachen Aufgaben zu beginnen, ist der Morgen bestens für strategisch wichtige Aufgaben geeignet, die viel Energie erfordern.


2. Gesundheit und Ruhe fürs Gehirn
Bewegung macht das Gehirn wacher und stärkt es. Fällt es dir schwer, dich zu bewegen? Trag’s dir in deinem persönlichen Kalender ein. Zeit ist genug da, wir müssen sie nur richtig verwalten!

PERSÖNLICHEN KALENDER ERSTELLEN


Wir glauben, dass wir uns erholen, wenn wir Zeit in den sozialen Medien verbringen. Aber stattdessen zwingen wir das Gehirn zu Entscheidungen, die es noch mehr ermüden: „Soll ich dieses Katzenbild liken? Soll ich das Video über das Schmelzen der Polkappen teilen?“ Spiele, News, und soziale Medien haben keine Stoppzeichen und es ist schwierig, für die Nutzung Grenzen zu setzen.

Entspannungstipps für die grauen Zellen:
- Rede mit einem Freund oder einer Freundin IRL, also im wirklichen Leben, und nicht über soziale Medien.
- Tu rein gar nichts. Entspanne dich einfach und starre vor dich hin.
- Mach einen Spaziergang an der frischen Luft.


3. Prioritäten setzen und richtig planen
Arbeite mit Zeitblöcken in deinem Kalender, ähnlich wie bei einem Stundenplan für Schule oder Uni. Achte darauf, auch Pausen und Bewegung in den Zeitplan aufzunehmen. Beginne mit einem grundlegenden Zeitplan, der auf deiner To-Do-Liste basiert. Dann schreibst du Dinge auf, für die du dir mehr Zeit wünschst, damit du sie nicht vergisst.

WEITERLESEN: Lerne mit der Eisenhower-Methode, Prioritäten zu setzen und zwischen wichtig und dringend zu unterscheiden.


4. Zeitpolster und Spielräume schaffen
Trage als erstes die wichtigsten Prioritäten im Kalender ein. Sei darauf gefasst, dass immer auch unvorhergesehene Dinge dazwischen kommen können. Genauso wie wir Airbags haben, brauchen wir Zeitpuffer. Trage auch diese in regelmäßigen Abständen in deinen Kalender ein!


5. Grenzen setzen
Wenn du immer zu allem und jedem ja sagst - wann sagst du dann nein? Versprich keine Dinge, die du aus Zeitmangel vielleicht nicht einhalten kannst. Zeit für Erholung, für dich selbst und deine Familie verdienen genauso viel Platz in deinem Alltag wie deine Arbeitszeit. Dauerhaft zu arbeiten stellt unsere Fähigkeit, Informationen zu erfassen und zu bearbeiten auf eine harte Probe. Lerne, sie nach Wichtigkeit zu sortieren! Die wichtigsten Dinge notierst du in deinem persönlichen Kalender und was dort nicht steht, ist auch keine Priorität.

JETZT KALENDER DESIGNEN


Petra Brask ist seit 25 Jahren Expertin für Effektivität und eine bekannte Moderatorin im schwedischen Fernsehen. Sie hat u.a. in der TV-Serie „Tidsjakten“ Menschen bei der Optimierung ihrer Zeit geholfen und mehrere Bücher zum Thema Effektivität und Zeitmanagement geschrieben. Außerdem hat sie einen Podcast zum selben Thema.

Unser Blog: Tipps & Tricks

Gestresst? Reduziere Stress mit einfachen Tricks und einem Kalender

Fühlst du dich gestresst? Dann bist du nicht allein! In diesem Artikel schauen wir uns an, was Stress ist, welche Symptome es gibt und wie du mit einfachen Tricks und deinem Kalender Stress reduzieren kannst.

Plan with me – April 2024

Hellere Tage, mehr Sonnenschein und eine Welt, die langsam aus dem Winterschlaf erwacht = sooo schön! Wir lieben den April, also plane ihn mit uns!

Handy Wallpaper für 2024

Verschönere dein Handy jeden Monat mit einem schicken, neuen Hintergrundbild! Hier kannst du unsere wunderschönen Wallpaper gratis downloaden!

Trustpilot Reviews