Tips & tricks
Jeder kann Lettering lernen! Lettering-Expertin Sofie Björkgren-Näse zeigt dir in unserem kostenlosen Videokurs Schritt für Schritt alle wichtigen Grundlagen der Buchstabenkunst. Sieh dir alle Videos an und teste direkt ein paar spaßige Letterings in deinem Kalender!

Lettering für Anfänger – VIDEOKURS

Jeder kann Lettering lernen! Lettering-Expertin Sofie Björkgren-Näse zeigt dir in unserem kostenlosen Videokurs Schritt für Schritt alle wichtigen Grundlagen der Buchstabenkunst. Sieh dir alle Videos an und teste direkt ein paar spaßige Letterings in deinem Kalender!

#Inspiration #Guides und Tipps





Jeder kann Lettering lernen! In unserem kostenlosen Tutorial zeigt dir Lettering-Expertin Sofie Björkgren-Näse alle Grundlagen und wichtige Tipps und Tricks für diese Kunstform. Hier findest du alle Teile des Tutorials, damit du sofort loslegen kannst!

Du kennst sie bestimmt: Wunderschöne Kalender und Notizbücher, perfekt gestylt mit wunderschönem Lettering. Vielleicht hast du abgewunken und gedacht: „Ja, sieht echt super aus, aber wer hat denn Zeit für sowas?!“ Oder: „Meine Handschrift ist so hässlich, so ein Lettering krieg ich niemals hin!“

Keine Sorge, wir helfen dir!

Die Lettering-Künstlerin Sofie Björkgren-Näse hat für uns eine Reihe kurzer Tutorials erstellt, in denen sie uns die hohe Kunst des Letterings Schritt für Schritt erklärt.

In fünf Videos zeigt Sofie uns die Basics des Letterings, wie du die wichtigsten Buchstaben zeichnen kannst und wie dir einfache Schattierungen gelingen. Sie zeigt uns außerdem, wie einfach Faux Calligraphy ist! Ihre Erklärungen sind so nachvollziehbar und klar, dass alle mitmachen können – sogar diejenigen, die normalerweise nicht einmal die Weihnachtskarten beschriften dürfen. ;)

„Mit Lettering zu starten, ist super einfach,“ sagt Sofie. „Alles was du brauchst, findest du in deinem Zuhause: Papier und Stift. Die Grundlagen kennst du ja eh schon: Du kannst schließlich Buchstaben schreiben!“

Lettering ist die Kunst, Buchstaben kunstvoll zu zeichnen und basiert auf den Buchstaben, die wir in der Schule gelernt haben. Sofie nennt sie „Skelett-Buchstaben”. Ausgehend von diesen Skelettbuchstaben lernst du alles über Schattierungen, Handschriften und den Kalligrafie-Effekt, der gerade total beliebt ist!

„Denk dran: das Wichtigste ist, dass du Spaß hast!“ sagt Sofie. „Lettering ist etwas Verspieltes und macht Spaß. Im schlimmsten Fall wirfst du deinen ersten Versuch in den Papierkorb. Im besten Fall kreierst du etwas Wunderbares! Hab also keine Angst zu experimentieren, sondern viel Spaß!“

Zu jedem Tutorial gibt es auch ein oder zwei PDFs, die du kostenlos downloaden und als Hilfestellung für deine Letterings verwenden kannst. Die Dateien findest du direkt unter diesem Artikel.

Wenn du Lettering liebst, aber noch keinen Persönlichen Kalender zum Verschönern hast, klicke hier um deinen eigenen Kalender zu designen! Und wenn du schon mal da bist, dann schau dir am besten auch Sofies Lettering-Designs an! :)

Lettering für Anfänger – Sofie Björkgren-Näse

Teil 1: Skelett-Buchstaben und die Grundlagen




Teil 2: Großbuchstaben mal 7




Teil 3: Schreibschrift Lettering – Faux Calligraphy




Teil 4: Dekorative Buchstaben




Teil 5: Komposition von Lettering




PDFs zum Runterladen
Part 1
Part 2
Part 3
Part 4
Part 5a
Part 5b
Part 5c

Unser Blog: Tipps & Tricks

Wie Tagebuchschreiben deine mentale Gesundheit verbessern kann

Wusstest du, dass Tagebuchschreiben helfen kann, deine mentale Gesundheit zu verbessern? Hier kommen 5 Gründe für eine Schreibtherapie.

Handy Wallpaper für 2024

Verschönere dein Handy jeden Monat mit einem schicken, neuen Hintergrundbild! Hier kannst du unsere wunderschönen Wallpaper gratis downloaden!

Gestresst? Reduziere Stress mit einfachen Tricks und einem Kalender

Fühlst du dich gestresst? Dann bist du nicht allein! In diesem Artikel schauen wir uns an, was Stress ist, welche Symptome es gibt und wie du mit einfachen Tricks und deinem Kalender Stress reduzieren kannst.

Trustpilot Reviews